250701_storer_ssj_01-02.svg

27.01.2026

Hier ein aktueller Zwischenstand und gebührenden Dank an unsere wertvollen Unterstützenden zum Pilotprojekt der «Peripartalen Krisenbegleitung».

meliso-danke-news-1444x960px.png

Das Pilotprojekt «Peripartale Krisenbegleitung» gewinnt Schritt für Schritt an Konturen – und laufende Fortschritte und zielführende Projektoptimierungen. Im vergangenen Jahr konnten wir entscheidende Meilensteine erreichen: Wir haben das therapeutische Konzept erarbeitet und wissenschaftlich fundiert, die Machbarkeitsanalyse abgeschlossen, ein detailliertes Budget erstellt und mit der Berner Fachhochschule eine Projektevaluation aufgleist. Auch die Vernetzung mit Fachpersonen, Spitälern und Partnerorganisationen wurde vertieft. Sichtbarkeit erhielten wir durch die Lancierung einer eigenen Projekt-Landingpage, einer umfassenden Projekt-Sonderbeilage und gezielte Social-Media-Aktivitäten.

Diese Fortschritte sind nur dank der wertvollen finanziellen Unterstützung möglich. Ein besonderer Dank gilt unseren bisherigen und grossartigen Fördernden: der DEAR Foundation-Solidarité Suisse, der Römisch-katholischen Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung, der TEAMCO Foundation Schweiz, der T. Nydegger Stiftung, der Bürgi-Willert-Stiftung, der Bernischen Stiftung Elfenau sowie der David Bruderer Stiftung und weiteren Unterstützenden, die nicht namentlich genannt werden möchten sowie allen Privatspenden, die uns auf diesem Weg mit ihrem Vertrauen und ihrer Solidarität stärken. Ihr Engagement gibt uns Rückenwind, um Familien in schwierigen Zeiten rechtzeitig und wirksam zu begleiten.

Der Blick nach vorne zeigt: Im aktuellen Jahr beginnt die entscheidende Phase. Mit den geplanten Personalanstellungen und der Anmietung geeigneter Räumlichkeiten am Nesslerenweg 30 in Wabern schaffen wir die Basis, um das Angebot zeitnah in die Praxis zu überführen. Parallel dazu vertiefen wir die Umsetzung der «Lebenskunstbasierten Familienbegleitung», stärken unsere interne Teamkultur und bauen Kooperationen mit Fachpersonen weiter aus. Weitere Neuigkeiten zum Pilotprojekt und dessen Entwicklungen präsentieren wir bald und fortlaufend.

Damit das Pilotangebot seine volle Wirksamkeit entfalten kann, sind wir weiterhin auf breite Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag hilft, eine Versorgungslücke zu schliessen und Eltern wie Kindern neuen Halt zu geben – gemeinsam Eltern und Kinder stärken.

Hier gelangen Sie zu unserem Spendenbereich.

«Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, dass Eltern und Kinder Halt, Begleitung und neue Perspektiven finden

Beitrag teilen